Tomorrowland Around the World, the digital Festival:
Ein Einblick in das technologische Meisterwerk
News vom 21.Juli 2020
In den letzten Monaten hat Tomorrowland mit den neuesten Technologien in den Bereichen 3D-Design, Videoproduktion, Spiele und Spezialeffekte gearbeitet, um für sein
zweitägiges digitales Musikfestival einen neuen Tomorrowland-Standort zu schaffen, der die Grenzen der Musik, des 3D-Designs, der neuesten Filmtechniken Hollywoods und der modernsten Spiele-Engines
und -Hardware verfließen lässt. Tomorrowland Around the World ist keine traditionelle Livestream-Veranstaltung mit DJs in einem Studio oder zu Hause. Stattdessen handelt es sich um eine einzigartige
Form der visuellen Unterhaltung - ein Meisterwerk, das eine Reihe von technologischen Weltpremieren demonstriert und Unterhaltung und Technologie in einer nie
dagewesenen Weise miteinander verbindet. Mehr als 60 der größten Künstler der Welt haben ihre Auftritte in vier großen Green-Screen-Studios auf der ganzen Welt aufgezeichnet, während
zwei verschiedene Plattformen verwendet werden, um alle Elemente zusammenzufügen. Das digitale Universum von Tomorrowland Around the World hat im Vergleich zu einem modernen Computerspiel
zehnmal mehr Polygone, und jede Bühne hat eine Fläche von 16 Quadratkilometern mit 32.000 Bäumen und Pflanzen und über 280.000 virtuellen Menschen, die jeweils ihre eigenen Attribute
wie Flaggen oder Lichter haben werden. Den Festivalbesuchern wird ein fesselndes und beispielloses Musikerlebnis geboten, bei dem eine 3D-Ausstattung und
Künstlerperformances mit einer spektakulären Show mit Spezialeffekten, Feuerwerk, Lasershows, einer realistischen Menschenmenge und Soundeffekten kombiniert werden.
Diese Technologien wurden vom hauseigenen Kreativteam und den 3D-Künstlern von Tomorrowland, die für die Gestaltung der weltberühmten Bühnen und Kunstwerke von Tomorrowland bekannt
sind, in Zusammenarbeit mit mehreren Partnern entwickelt. Die Zusammenführung von Live-Video, Beleuchtung, Visuals und Effekten, Spielfilm und Spieltechnologie hat zu vielen
unvorhergesehenen produktionstechnischen Herausforderungen geführt, die die Entwicklung neuer Integrationen erforderten. Die letzten Monate boten die einmalige Gelegenheit, all diese Teams
gleichzeitig zur Verfügung zu haben, und ermöglichten es allen, ein noch nie gesehenes technisches Set-Up auf die Beine zu stellen, was einem Sektor, der von der globalen Pandemie schwer getroffen
wurde, einen enormen Energieschub gibt. Tomorrowland ist nun stolz darauf, sagen zu können, dass es in der Lage war, die Kluft zwischen der realen Welt und der virtuellen Umgebung auf ein Niveau zu
überbrücken, das alle Erwartungen übertrifft - Tomorrowland Around the World ist das Ergebnis einer gigantischen Teamarbeit von Hunderten von Menschen, die rund um
die Uhr daran arbeiten, ein noch nie dagewesenes interaktives Unterhaltungserlebnis zu schaffen.
Brandneue 3D-Insel
Tomorrowland befindet sich derzeit in der Endphase des Aufbaus seiner brandneuen 3D-Inselumgebung Pāpiliōnem, in der sowohl die
Reaktionsfähigkeit der verschiedenen Geräte als auch die visuellen Details optimiert werden. Pāpiliōnem ist eine magische Insel in Form eines Schmetterlings mit
Stränden, Nachthimmel, Bergen, Wäldern und Sonnenuntergängen - mit einem echten Spielgefühl. Festivalbesucher können sich mit einem PC, Laptop, Smartphone oder Tablet einfach durch
die Insel navigieren - sie benötigen keine spezielle VR-Brille - und das gesamte Festivalgelände auf interaktive Weise gemeinsam mit Freunden erkunden, wobei sie alle vier Jahreszeiten auf
einem einzigen Tagesausflug erleben können. Beim Betreten der Insel wird den Festivalbesuchern ein voll gefüllter Zeitplan mit vielen Dingen geboten, die es zu tun, zu sehen und zu erleben
gibt. Die Besucher können acht verschiedene, in 3D entworfene und gebaute Bühnen entdecken und Künstler bei Live-Auftritten sehen, wie bei einem echten Festival. Sobald Sie sich für eine bestimmte
Bühne entschieden haben, können Sie die Besetzung sehen und die Bühnenumgebung betreten. Dort wird den Besuchern ein fesselndes Musikfestival-Erlebnis geboten, bei dem eine 3D-Dekoration und
Künstlerauftritte mit einer spektakulären Show mit Spezialeffekten, Feuerwerk, Lasershows, einer realistischen Menschenmenge und Soundeffekten kombiniert werden.
Tomorrowland hat diese Plattform in Zusammenarbeit mit Dogstudio, einem multidisziplinären Kreativstudio mit Büros in Belgien, Chicago und
Mexiko-Stadt, von Grund auf neu geschaffen. Henry Daubrez, CEO und kreativer Leiter von Dogstudio:
"Wir arbeiten derzeit Tag und Nacht daran, das gesamte virtuelle Inseluniversum unter Zeitdruck zu entwerfen und zum Leben zu erwecken. Wir
arbeiten Hand in Hand mit den hauseigenen 3D-, Kreativ- und Entwicklungsteams von Tomorrowland, um ein fesselndes, benutzerfreundliches, aber auch hochklassiges Erlebnis zu schaffen. Wir bauen ein
webbasiertes Erlebnis, und wir alle gehen wirklich an die Grenzen dessen, was in einem Webbrowser effektiv gemacht werden kann. Unsere größte Herausforderung - abgesehen davon, dass es sich
offensichtlich um eine enorme technische Herausforderung handelt - besteht darin, dafür zu sorgen, dass die Festivalbesucher das Gefühl haben, Teil von etwas Größerem als ihrem Computer und ihrer
Internetverbindung zu sein. Die Menschen werden nicht nur in das neue Universum von Tomorrowland eintauchen, sondern sie werden auch in der Lage sein, mit anderen Festivalbesuchern zu kommunizieren.
Ich kann mit Stolz sagen, dass wir neue Standards für webbasierte Online-Musik-Erlebnisse setzen, indem wir die Grenzen der neuesten verfügbaren Technologie ausreizen, andererseits aber auch dafür
sorgen, dass die Plattform sogar auf einem Gerät funktioniert, das schon ein paar Jahre alt ist".
Dogstudio hat bereits für Unternehmen wie Microsoft, das Museum of Science and Industry in Chicago, das
Kennedy Center in Washington, Dragone und viele andere gearbeitet.
Mehr als 60 Künstler in vier verschiedenen Green-Screen-Studios auf der ganzen Welt
Mehr als 60 Künstler spielen auf acht verschiedenen Bühnen auf dem Tomorrowland Around the World. Um all diese Auftritte einzufangen, hat Tomorrowland vier verschiedene
Greenscreen-Studios auf der ganzen Welt gebaut. Die meisten Auftritte wurden auf den "holy grounds" des Tomorrowland in Boom (Belgien) aufgezeichnet, wo das Festival regulär stattfindet. In Nord- und
Mittelamerika ansässige Künstler nahmen ihr Set in einem Studio in Los Angeles (USA) auf, während lateinamerikanische Künstler in ein Studio in Sao Paolo (Brasilien) gingen und australische DJs in
Sydney (Australien) auftraten. Alle Studios mussten so umgebaut werden, dass dem kreativen Team genügend Raum blieb, um aus dem Material eine Tomorrowland-würdige Show zu machen. Alle Zykloramen
(oder Infinity-Walls) waren 6m oder höher, mindestens 8m breit und mindestens 8m tief. Im Studio wurde ein DJ-Booth in voller Größe aufgebaut, und an allen Standorten wurde exakt derselbe Aufbau
gemessen. Die Videoproduktionsteams, die an Tomorrowland Around the World arbeiten, sind bekannt für ihre Arbeit mit den Olympischen Spielen, dem Super Bowl,
internationalen Spielfilmen und der Welt der Spieleentwicklung.
Bevor die Kameras aufgestellt wurden, wurden die Studioeinrichtungen technisch überholt, um sie für Augmented-Reality-Produktionen vorzubereiten. Ein großes Raster von
Infrarot-Reflektoren wurde an der Decke installiert, damit die Tracking-Geräte die genaue Position jedes Kamerakopfes messen können. Alle anderen Parameter der Kamera und der Objektive wurden live an
Server übertragen, die die Daten aufzeichneten und eine niedrig aufgelöste Version der virtuellen Welt für die Kameramänner und Regisseure renderten. Zusätzlich zu den sechs 4K-Ultra-HD-Kameras wurde
eine Anzahl virtueller Kameras pro Bühne erstellt, so dass der Regisseur bis zu 38 Kameras auf der Hauptbühne auswählen konnte. Selbst für moderne 4K-Außenübertragungswagen ist eine Konfiguration mit
zwei Bildraten und mehreren Auflösungen eine Herausforderung, insbesondere bei der Menge der virtuellen Aufnahmen, die ausgelöst werden müssen. Jede Bühne hat einen anderen technischen Aufbau:
Ähnlich wie beim Umzug des Übertragungswagens von einer Bühne zur anderen wurde die Wagenkonfiguration von einer Bühne zur anderen geändert. Zusammen mit dem technischen Set-up ändert sich auch die
Beleuchtung des Künstlers je nach Standort der Bühne und der Tageszeit während der Übertragung.
Tomorrowland hat eng mit stYpe zusammengearbeitet, das eine hochmoderne Kamera-Tracking-Technologie zur Verfügung stellt, um Augmented-Reality-Effekte in
Echtzeit und virtuelle Studioeffekte bei Live-Übertragungen zu erzielen. Stype Cajic, Gründer und CEO von stYpe:
"Das digitale Festival von Tomorrowland unterscheidet sich von den Live-Übertragungen, die wir normalerweise machen, und von den typischen
Filmproduktionen, die wir machen, in dem Sinne, dass es die Anforderungen von beiden kombiniert. Bei Live-Broadcast-Projekten, wie zum Beispiel den Olympischen Spielen, gibt es sehr hohe Standards
für Geschwindigkeit, virtuelle Szenenoptimierungen und zuverlässiges Kamera-Tracking. Da die Aufnahmen nur einmal gemacht werden, gibt es den Luxus, sie zu wiederholen, nicht, da alles live sein
muss. Filmproduktionen hingegen haben Anforderungen an hochauflösende und fotorealistische virtuelle Effekte, wie sie in Blockbuster-Filmen vorkommen. Tomorrowland Around the World hat beide
Anforderungen gleichzeitig, und das bedeutete, dass wir eine interessante technische Herausforderung zu lösen hatten. Die Künstler führten ihre Performance einmal aus, ohne Wiederholungsaufnahmen,
und sie mussten die virtuelle Umgebung, in der sie spielten, in Echtzeit sehen. Das bedeutete, dass die Geschwindigkeit und Szenenoptimierungen der Live-Übertragung erforderlich waren. Andererseits
musste alles in hoher Auflösung aufgenommen werden und fotorealistisch sein, um den anspruchsvollen Geschmack der Festivalbesucher zu befriedigen. Bei der Planung für dieses Projekt haben wir einige
Lösungen für die Kameraverfolgung in Betracht gezogen und uns schließlich für das RedSpy-System entschieden. Es erwies sich als eine gute Wahl, da es tagelang ohne Probleme mit doppelter Bildfrequenz
arbeitete und die Genauigkeitsanforderungen von Tomorrowland für 4K-Aufnahmen übertraf. Das bedeutete, dass der Kamera-Tracking-Teil der Herausforderung gelöst war. Das zweite, was benötigt wurde,
waren hochauflösende fotorealistische Echtzeit-Renderings. Zu diesem Zweck verwendeten wir unser StypeLand Unreal-Plugin, das wir modifizierten, um die volumetrischen Lichter auf das Talent zu
bekommen, was dem ganzen Set ein realistischeres Aussehen verlieh".
Die stYpe-Technologie wurde schon bei den MTV-VMAs, dem Eurovision Song Contest, den Olympischen
Spielen, dem Super Bowl und vielen anderen Veranstaltungen eingesetzt.
Zwei verschiedene Plattformen, um alle Elemente zusammenzufügen
Zu guter Letzt gibt es zwei verschiedene Plattformen, auf denen alle zuvor benannten Elemente zusammengefügt werden. Die von Tomorrowland entworfenen 3D-Bühnen
werden importiert und Ebenen aus Showelementen, Lichtern, Attributen und Umgebungen hinzugefügt. Depence, eine Plattform, die normalerweise zur Visualisierung von
Showelementen wie Licht, Laser, Visuals und anderen Effekten verwendet wird, wird für die meisten Indoor-Bühnen verwendet, bei denen die Showelemente der Schlüssel der Performance sind. Die
Software wurde nicht dafür entwickelt, um Video von realem Filmmaterial hinzuzufügen. Mit der Hilfe der Entwickler ist es nun möglich, die Talente im Set volumetrisch zu beleuchten. Diese Umgebungen
haben ein realistischeres Aussehen erhalten. Alle technischen Elemente, aus denen sich die Show zusammensetzt, werden auf die gleiche Art und Weise vom gleichen qualifizierten Team programmiert und
gesteuert, das dies auch für die anderen regulären Ausgaben von Tomorrowland tut. Das Ergebnis ist ein realistisches Bild mit Hinweisen auf ikonische Bühnenbilder der Vergangenheit.
Für diese Bühnen wurde eine Menschenmenge mit einigen zusätzlichen Funktionen entworfen, um einen noch spezielleren Effekt zu erzeugen.
Die anderen Bühnen werden in der Spielengine Unreal Engine gerendert, die eine fotorealistische Landschaftsgestaltung und Skripterstellung für bestimmte Elemente ermöglicht.
Jede Bühne hat eine Fläche von 16 Quadratkilometern mit 32.000 Bäumen und Pflanzen. Die Landschaften für jede Bühne wurden so gestaltet, dass sie Elementen des Festivalgeländes
ähneln: Die Core Bühne befindet sich in einem Wald, während die Main Stage eine natürliche Amphitheaterlandschaft ähnlich des Festivalgeländes in Boom aufweist. Auf dem Festivalgelände haben über
280.000 virtuelle Menschen jeweils ihre eigenen Attribute, wie Flaggen oder Lichter. Das digitale Universum von Tomorrowland Around the World hat im Vergleich zu einem
modernen Computerspiel zehnmal mehr Polygone, was die Grenzen der modernsten Game-Engines und Hardware sprengt.
Tomorrowland hat mit Epic Games und Unreal Engine zusammengearbeitet, einer hochmodernen Echtzeit-3D-Erstellungsplattform und Spielengine, die
sich durch fotorealistisches Rendering, dynamische Physik und Effekte sowie lebensechte Animationen auszeichnet und in vielen Spielen wie Fortnite, Minecraft und Mortal Kombat weit verbreitet ist.
Ben Lumsden, Business Development Manager bei Epic Games - Unreal Engine:
"Wie bringen wir neue Erfahrungen von großen Künstlern zu einem globalen Publikum? Das ist die drängende Frage, die gestellt wird, und eine, die
jetzt durch die Echtzeit-Technologie beantwortet wird. Unreal Engine hat sich schnell zum Standard für schöne virtuelle Sets in der Film- und Fernsehproduktion entwickelt und wird nun verstärkt bei
Live-Übertragungen eingesetzt. Tomorrowland Around the World vermischt gekonnt traditionelle Techniken wie Live-Kameraschneiden mit unserer neuen DMX-Lichtsteuerungsintegration, und das alles
innerhalb der Immersion von Unreal Engine, wodurch eine neue digitale Reise entsteht, die die Menschen auf der ganzen Welt in ihren Bann ziehen wird. Was das Team von Tomorrowland in einer sehr
kurzen Zeitspanne geschafft hat, ist wirklich beeindruckend. Die Live-Action-Performances der Künstler in wunderschönen, hochauflösenden virtuellen Welten zu kombinieren, war eine logistische und
technologische Meisterleistung".
Auch hier waren Sonderanfertigungen der Software notwendig, um die Kamera-Verfolgungsdaten anders als bei Standard-Broadcast-Lösungen verarbeiten zu können, die DMX-Daten von Lichtpulten zu lesen und
in nichtlineare Schnittsysteme zu integrieren, um zwischen allen virtuellen Kameras umschalten zu können. Es wurden spezifische APIs geschrieben, um Softwarepakete zu verbinden, die nie zuvor
interagierten, und es wurde keine Mühe gescheut, um den Künstler in die magisch geschaffenen Umgebungen einzufügen. Ein großes Team von Audio-Mastering-Engineers arbeitet daran, realistische
Geräusche des Publikums, Jubel, Applaus und Singalongs zu erzeugen, alles zeitlich abgestimmt auf die Sets der Künstler.