FACTORY 92 ist eine Hamburger Agentur, die sich auf PR,
Marketing und Kundenberatung im Kontext der internationalen Musikindustrie spezialisiert hat und mit Kunden aus ganz Europa an Themen innerhalb und außerhalb Deutschlands arbeitet.
Ab sofort sind wir auf der Suche nach einem Senior PR Manager,
der sich unserem Team aus Musikliebhabern, Businessstrategen, Projektkoordinatoren und Kommunikatoren anschließt, um zum Beispiel in folgenden Bereichen Kampagnen zu leiten:
Promotion und Marketing im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) für große europäische Festivals wie zum Beispiel das SZIGET Festival, Roskilde Festival und
Balaton Sound
Plugging von Künstlern und deren Veröffentlichungen in deutschen Radios (Öffentlich-Rechtliche, Private & Campusradios) für Kunden wie Secretly Canadian, Grönland Records und
Sub Pop Records
Promotion für unterschiedlichste Touren in Deutschland von großen Künstlern wie Arcade Fire und Gorillaz, bis zu spannenden Newcomern wie Konni Kass
Promoten von Showcases ausländischer Exportbüros innerhalb Deutschlands wie beispielsweise Music Finland oder Czech Music Office, sowie Einladen von deutschen Delegierten zu
ausländischen Musikwirtschaftskonferenzen wie dem SPOT Festival (DK) oder dem Sonic Visions (LU)
Haupttätigkeiten:
- Bewerben unserer Events in relevanten Online- & Printmedien sowie
Radio und TV (Newsletter, Meetings, Telefonate, Emails, etc.)
- Pluggen von Alben und Liedern mit dem Ziel Radiorotationen, Handeinsätze,
Features oder Sessions zu bekommen (digitale und physische Bemusterung, Meetings, Telefonate, Emails, etc.)
- Bewerben unserer Showcase-Veranstaltungen innerhalb Deutschlands sowie
internationaler Showcase Festivals & Konferenzen bei relevanten deutschen B2B-Kontakten wie Labels, Agenten und Verlagen (Leute einladen via Meetings, Telefonaten, Emails,
etc.)
- Erstellen und Ausführen von kreativen PR-Konzepten (“thinking outside the box” mit einem Gefühl für die Interessen deines Netzwerks, um unsere Themen zielgruppenorientiert bewerben zu
können)
- Erstellen und Ausführen von effektiven Marketing-Kampagnen
(verstehen wie kommerzielle Kampagnenziele erfolgreich mit effektiven Marketing-Aktionen verknüpft werden können)
- Identifizieren und Aktivieren von alternativen Kanälen, die unsere Themen
bewerben, damit Kampagnen-Ziele erreicht werden (beispielsweise Opinion Leader, Influencer oder Marken)
- Ergebnisse der Arbeit dokumentieren und sicher stellen, dass diese an den
Kunden gelangen
- Pflegen von Geschäftspartnerschaften und Kundenbeziehungen
(Verantwortung im täglichen Kundendialog und der Kooperation mit Medien, Dienstleistern und Geschäftspartnern)
- Überwachen (und falls nötig bearbeiten) von projektbezogenen Aufgaben
(beispielsweise Überwachung von Kampagnen-Budget, Einhalten von Fristen, Sicherstellen, dass alle Kampagnen-Erfolge dokumentiert werden, etc.)
Kompetenzen und
Fähigkeiten:
- Du kannst dich mit den unten genannten Eigenschaften identifizieren. Du
Bist:
- Ambitioniert und
ehrgeizig
- Zielorientiert
- Stressresistent und hast kein Problem
mit dem Druck Kampagnenziele zu erfüllen
- Hartarbeitend und hast keine Angst dir
die Hände schmutzig zu machen
- Interessiert am Entwickeln von
Strategien
- Ein guter Netzwerker (es geht nicht
nur darum ein großes Netzwerk zu haben, sondern auch dieses aktivieren zu können)
- Proaktiv
- In der Lage Aufgaben eigenständig
anzugehen
- Ein Naturtalent im
Multi-Tasking
- Vertraut im Umgang mit einem
weitläufigen und vielfältigen Netzwerk
- Ein
Musikliebhaber
- Vertraut mit der umfangreichen
deutschen Medienlandschaft (Radio, Online, Print, usw.)
- Gut vernetzt in der deutschen
Musikwirtschaft und weißt wie die Industrie funktioniert (von Live bis Recorded)
- In der digitalen Welt zu Hause (Social
Media, Musikstreaming, Newsletter Tools, Excel, usw.)
- Nicht
Reisescheu
- Ein Teamplayer
- Du solltest fließend Deutsch und Englisch sprechen (in Wort und Schrift).
Andere Sprachen sind von Vorteil, aber kein Muss
- Du hast mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der deutschen
Musikindustrie. Ein relevanter akademischer Grad, zum Beispiel in den Bereichen Wirtschaft, Kommunikation oder Musikmanagement, ist von Vorteil, aber kein Muss
Weitere Details
zum Stellenangebot:
- Vollzeitarbeitsstelle (40 Stunden/Woche)
- Es handelt sich um eine Senior-Stelle (das gilt sowohl für unsere
Erwartung an dich als auch was wir dir in Sachen Anstellungsbedingungen anbieten)
- Der Job verlangt, dass du in Hamburg wohnst und von hier aus Vollzeit
arbeitest
Wie bewirbst du
dich:
Bitte sende deine Bewerbung, inkl. Anschreiben (auf Deutsch), Lebenslauf (Deutsch oder
Englisch) und relevante Referenz (mindestens eine eines aktuellen oder ehemaligen Arbeitgebers), bis Freitag, den 27. Oktober 2017, um 12 Uhr an Geschäftsführer Christian Holl
Buhl (buhl@factory92.eu).
Download: